Die Stadt im Detail

Tulderon verfügt als feudale Stadt über eine ganze Reihe von Institutionen, Behörden, Gilden und weiteren Einrichtungen. Viele Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sind im Register des Einwohnermeldeamt erfasst.

Du bist Tulderon!

Tulderon ist ein Spiel von Spielern, für Spieler.

Die Stadt wird nur durch Eure Hilfe zum Leben erweckt. Sie wird um so spannender, je mehr Leute sich mit kreativen Ideen, neuen Einrichtungen und spielerischem Engagement beteiligen. Wir wünschen uns Eure Mithilfe und sind für jede Idee zur Verbesserung und Erweiterung der Stadt dankbar.

Im Folgenden erhaltet ihr einen kurzen Überblick über viele der Institutionen Tulderons.

Eure Ideen und aktualisierte Beschreibungen Eurer Institutionen könnt ihr uns direkt über das Kontaktformular schicken.

Die Geschichte Tulderons

Tulderon ist alt – wahrscheinlich älter als Aklon oder gar das laikerianische Imperium. Um die Entstehungsgeschichte der Stadt ranken sich zahllose Legenden. Lügen, Betrug und Intrigen haben eine lange Tradition in Tulderon. Deswegen dürfte an diesen Legenden kaum etwas Wahres sein. Soviel aber scheint festzustehen: aus einer kleinen ultorianischen Pilgeransiedlung entstand sehr früh eine der ersten Handelsmetropolen der Welt. Die geographisch günstige Lage und eine gehörige Portion Geschäftssinn der Bewohner begründeten diesen Status.

Der Reichtum der Stadt zog von jeher zwielichtiges Gesindel an. Schnell verfestigten sich die Strukturen einer Halb- und Unterwelt, denen Tulderon bis heute den Ruf verdankt, die Hauptstadt des organisierten Verbrechens zu sein, eine Tatsache, die von den etablierten Patrizier-Familien als durchaus geschäftsschädigend empfunden wird. In den letzten 5.000 Jahren gab es kaum einen Eroberer oder Kriegsherrn, der nicht ein gieriges Auge auf Tulderon geworfen hätte. Das jüngste Beispiel dieser Tradition ist der hadranische Imperator Dorgul, dessen Legionen die Stadt belagerten, aber nicht einnehmen konnten.

Tulderon verstand es immer, sich seine Unabhängigkeit zu bewahren: Ihre beste Waffe war dabei stets das Geld. Es stellte sich nämlich heraus, dass es lukrativer war, von der Stadt einen gesalzenen Tribut einzufordern, als sie selber kontrollieren zu wollen. Diesem Umstand verdankt Tulderon seit 3939 bis zum 04. Oktober 5026 den Titel einer „Freistadt“. Obwohl mittlerweile Teil des aklonischen Reiches, hatte die Krone es bis dahin vermieden, Tulderon komplett zu vereinnahmen. Gleich einem Staat im Staate besaß Tulderon eine eigene Gesetzgebung und Verwaltung. Dafür entrichtete die Stadt Aklon eine Steuer, wie sie nur die reichsten Herzogtümer in Aklon aufbringen können.

Auf Drängen der ultorianischen Kirche und den nicht endenden Informationsfluten, wonach Tulderon mehr und mehr zum Ort der Gesetzlosigkeit verkommt, entsandte König Warnulf im Jahr 5026 eine Delegation nach Tulderon. Gemeinsam mit der Inquisition der geheiligten Kirche standen sämtliche Institutionen und Amtsträger auf dem Prüfstand. Am Ende der Prüfungen wurde in einer Ansprache an das Volk, durch Oberst Richtkreuz in Vollmacht und im Namen der Krone, der Freistadtstatus der Stadt Tulderon aberkannt. Seit dem steht die nunmehr Reichsstadt unter Verwaltung eines durch Aklon eingesetzten Statthalters. Die Strukturen der Stadt wurden neu geordnet.

Ganze drei Jahre fügte sich die Stadt ihrem Schicksal, gebeutelt von innerer Unruhe. Dämonen und Feenarmeen aus Sphärenportalen, und die unklare Lage im Rahmen der dunklen Bedrohung kosteten die Stadt Kraft. Im September 5029 schließlich raffte sich das Volk auf, dem König in seiner vom Krieg gebeutelten Lage das Angebot zu unterbreiten zu alten Gepflogenheiten zurückzukehren. Gutes Geld in rauhen Mengen aus dieser Stadt, die dafür ihr eigener Herr sein will. Das Angebot wurde missverstanden und führte neben der erklärten Reichsacht für alle Tulderoner in Aklon auch zur Belagerung der Stadt im Auftrag des Königs. Die Lage ist misslich. Im Inneren ist man sich einig, der Feind ausgemacht, doch Freunde zu gewinnen aktuell schwierig.

Im Königreich Aklon beginnt es währenddessen zu brodeln, denn offensichtlich nimmt das Herzogtum Warall es mit der Belagerung der Stadt nicht besonders ernst. Weitere Zwistigkeiten und die irrationalen Entscheidung des Königs führen zum Zuwachs der Belagerung von Tulderon durch das Herzogtum Tornum. Bernhardt von Erkenklamm, ein Enkel seiner Durchlaucht Herzog Burchhardts von Tornum erklärte vor den Toren von Tulderon; „Wir werden die Tulderoner Laus nun aus dem Fell Aklons entfernen.“ Die kampfstarken Tornumer lieferten der Stadt einen guten Kampf, doch am Ende verloren sie die Mauern und mussten sich unter schweren Verlusten zurückziehen. Wenige Stunden später verkündete ein Bote „Der Herzog von Tornum ist gefallen.“ und damit verlor die Belagerung auch ihre Kraft. Mit gesenkten Fahnen zogen die Tornumer zurück gen Süden und Tulderon kehrte an den Verhandlungstisch mit Warall zurück.

Im Rahmen dieser Verhandlungen machten sich Tulderon und Warall einige schmerzhafte Zugeständnisse, mit dem Ergebnis, dass sich Tulderon wieder zur alten Ordnung besinnt und 5031 durch Warall zur Freistadt erklärt wird. Außerhalb der politischen Tristesse wurde Tulderon vermehrt Opfer durch hinterhältige Rattenmenschen, die unbemerkt seit Jahren unter der Stadt verweilen und nach mehr Lebensraum gieren.

Tulderon hat nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt, auch wenn ein Spaziergang durch die verwinkelten Straßen und Gassen ahnen lässt, dass man hier schon bessere Zeiten gesehen hat. Der Aufstieg Sythias zur führenden Handelsnation hat Tulderon seiner ursprünglichen Vormachtstellung beraubt – was keinesfalls bedeutet, dass man sich hier geschlagen gibt. Stattdessen verweist man gerne darauf, dass der Zustrom von Besuchern ungebrochen scheint. Dabei gab es in der Vergangenheit drei oft genannte Gründe, Tulderon zu besuchen:

Der Handel

Um gute Geschäfte zu machen oder um seltene, verbotene oder exotische Waren aufzutreiben, ist dies einfach der richtige Ort.

Das Amusement

Zerstreuung hat in Tulderon tausend Gesichter. Nur hier war Glücksspiel legal und obendrein steuerfrei. Das fahrende Volk macht hier gerne Station – von der Monströsitätenschau bis zum Wanderzirkus, vom Theater bis zum Wunderheiler reicht das Spektrum. An fleischlichen Genüssen oder Perversionen schien bisher niemand Anstoß zu nehmen, und täglich kommt eine neue Attraktion dazu. Wetten auf Arenakämpfe oder Wagenrennen sind noch aus laikitischer Zeit Tradition.

Das Asyl

Die eigene Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit machten die Stadt zu einem Flüchtlingsziel für gesuchte Verbrecher, aber auch für politisch oder religiös Verfolgte. Dies ist einer der ausschlaggebenden Punkte für die Krone Aklons gewesen, die Strukturen in Tulderon genauestens zu prüfen und letztendlich den Freistadtstatus abzuerkennen.

Spiel-Historie

Tulderon – Gassen und Ganoven – 2024
Tulderon – 20 Jahre Tulderon – 2023
Tulderon – Fähnchen im Wind – 2022
Tulderon – TulderOnline – 2020
Tulderon – Ein leiser Abgang – 2019
Tulderon – Zahn der Zeit – 2018
Tulderon – Herren der Stadt – 2017
Tulderon – Schatten der Macht – 2016
Tulderon – Glanz und Gloria – 2015
Tulderon – Die Ruhe vor dem Sturm – 2014
Tulderon – Lang lebe der König! – 2013
Tulderon – Für eine Handvoll Seelen – 2012
Tulderon – Belagert & Vergessen – 2011
Tulderon – Höllenangst & Seelenheil – 2010
Tulderon – Brot & Spiele – 2009
Tulderon – Feder & Schwert – 2008
Tulderon – Zeit & Zauber – 2007
Tulderon – Dunkle Bedrohung – 2006
Tulderon – Gaukelei & Narretey – 2005
Tulderon – Kastors Rückkehr – 2004
Tuldeorn – Federkiel und Galgenstrick – 2001
Tulderon – Stadt der Gesetzlosen – 2000

Das Gesetz der Freistadt Tulderon

In der Freistadt Tulderon sind vor dem Gesetz keinesfalls alle gleich: Bürgerrecht bricht Fremdenrecht, Gildenrecht bricht Bürgerrecht, Stadtrecht bricht Gildenrecht.

„In der Stadt gibt es kaum Kriminalität oder Verstöße gegen das Strafgesetz“ war das Credo der Stadt Tulderon. Jedenfalls wurde das immer laut gesagt. „Die Straßen sind sicher!“. Hinter vorgehaltener Hand tuschelte man aber schon lange über „Tulderon als Sündenpfuhl für Verbrecher und Gesuchte“. Manch einer muss vergessen haben, die Hand vorzuhalten, wenn selbst die aklonische Krone sich genötigt sah, im Jahre 5026 eine Prüfung der Verhältnisse in der Stadt zu veranlassen.

In Konsequenz dieser Prüfung wurde der Stadt Tulderon der Freistadt-Status aberkannt. Alle Gesetze und sogar die Verfassung kamen auf den Prüfstand und wurden teilweise neu geschrieben oder zumindest überarbeitet. Manch ein Paragraph hat diese Prüfung sogar überlebt. In der Reichsstadt galt nun wieder königliches Recht, so wie zu der Zeit, bevor die Bürger Tulderons beim König ihre Freistadt-Rechte teuer erkauften. Für die Durchsetzung von Ruhe und Ordnung sorgte auch in diesem Kapitel der Stadt die ruhmreiche Garde. Befehl ist Befehl, zum Wohle der geliebten Stadt. Lang lebe der König.

Welche Auswirkungen die im September 5029 ausgerufene Unabhängigkeit von der Krone, und die damit einhergehende Rückkehr zu den Gesetzen von vor 5026, haben wird, war nicht gewiss. Die selbsternannte Freistadt, vom König mit der Reichsacht belegt, befand sich unter Belagerung. Mit der Niederlage der Belagerer im Kampf um die Mauern der Stadt und den diplomatischen Bestrebungen der Stadtführung konnte der Belagerungszustand überwunden werden.

Das aklonische Reichsrecht hat in den Mauern der Stadt seither auch formal keine Bewandnis mehr. Ein umfangreiches Abkommen mit Ihrer Hoheit, Herzogin von Warall und damit einhergehende vertraglich vereinbarte Unterstützungsleistungen, sichern Tulderon diesen Umstand. Seit dem Jahr 5031 ist dieser Stadt der Freistadt-Status somit auch wieder offiziell verbrieft. Die gute alte Zeit…

Gesetze zum Download

Ein Wort zur Politik

Wer die Macht in Tulderon hat, ist für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen. Es gibt aber mehrere Fraktionen, die für sich in Anspruch nehmen, die Stadt zu kontrollieren. Namentlich sind dies die ehrwürdigen Patrizierfamilien, die durch Generationen des geschickten Handelns und Taktierens zu unverschämtem Reichtum gekommen sind. Diese verlieren aber an Einfluss. Zu nennen sind die verschiedenen Gilden, die ihre Logenmitglieder in den Magistrat entsenden.

Eine weitere Fraktion stellen natürlich die geheimnisumwitterten, ungenannten Gilden dar, welche die Unterwelt Tulderons beherrschen: Sie nennen sich selbst Familien, was aber weniger mit Blutsbanden, sondern vielmehr mit klar definierten Hierarchien und Abhängigkeitsverhältnissen zu tun hat. Am Kopf einer jeden Familie steht ein Pate, der sie mit eiserner Hand führt – und dessen Identität meist im Dunkeln bleibt. Es heißt, dass die Familien stets eine primäre Ausrichtung besitzen: Die Diebe befassen sich mit Diebstahl, Schmuggel, Hehlerei und Betrug. Die Bettler mit Raub, Bettelei – und sie unterhalten das beste Nachrichtensystem der Stadt. Die Meuchler stehen für Auftragsmord, Erpressung und die Beschaffung von hochbrisanten Informationen. Alle Familien stehen in Konkurrenz zueinander und versuchen sich gegenseitig ihre Pfründe streitig zu machen.

Mit der Aufhebung des Freistadtstatus durch die aklonische Reichsverwaltung in 5026 hoffte man, Veränderungen in diesem Gefüge herbeizuführen und die Strukturen zu schwächen. Mit der Rückerlangung des Freistadtstatus durch Tulderon und dem damit einhergehenden Verlust der Kontrolle über die Stadt für das aklonische Reich … dürfte auch diese Hoffnung hinfällig geworden sein.

Der Magistrat der Freistadt Tulderon

Der Magistrat bildet das Führungsgremium der Stadt und die Mitglieder des Magistrats sind durch ihre Stimme direkt an der Gesetzgebung beteiligt. Die Stimme des Bürgermeisters zählt dreifach, die Stimmen abwesender Magistratsmitglieder gelten als Zustimmung.

Der Bürgermeister wird alle zwei Jahre von den Bürgern der Stadt direkt, geheim und unmittelbar gewählt. Jede Gilde entsendet zwei Mitglieder in den Magistrat. Darüber hinaus sind weitere Würdenträger Mitglieder des Magistrats.

Der Magistrat wird auf zwei Jahre gewählt.  Weitere Pflichten und Rechte des Magistrats regelt die Verfassung der Freistadt Tulderon.

 

Stimmberechtigte Mitglieder des Magistrats

  • Der Bürgermeister
  • Der Kommandant der Stadtwache
  • Der Hohe Richter
  • Die Gildenvertreter
  • Der Adelsvertreter

Beisitzer ohne Stimmrecht

  • Der Staatsanwalt
  • Der Oberamtsrat

Die Gilden der Freistadt Tulderon

Bürgergilde

Bürgergilde

Für alle, die keinen Bock auf Gilde haben

Im Jahr 5029 feierlich gegründet bezeichnet die Bürgergilde sich selbst als Vereinigung in der Mitte der Gesellschaft. Die Gilde strebt danach, einen Sitz im Magistrat der Stadt zu erlangen.

Entgegen aller ursprünglichen Erwartungen gelang es der Gildenführung Ihre Ansprüche durchzusetzen. Nach einer vorübergehenden beschränkten Mitgliedschaft ist die Bürgergilde mitlerweile als offizielle Gilde anerkannt und ist entsprechend mit einem Sitz im Magistrat vertreten.

Gilde des Amüsements

Gilde des Amüsements

Hee, was geht ab? Wir feiern die ganze Nacht!

Viele Mitglieder der Gilde sind mit Ihren Einrichtungen in der „Goldgrube“ und entlang der Allee „Rabenhorst“ ansässig.

Wie für Tulderon nicht anders zu erwarten, die größte Gilde der Stadt.

Gilde der Gelehrten

Gilde der Gelehrten

Der Chef bin ich, für immerdar, ihr Würmer!

In dieser Gilde steckt das angesammelte Wissen vieler Generationen von mächtigen Gelehrten und Wissenschaftlern.

Die Mitglieder der Gilde setzen sich zusammen aus einer reichhaltigen Mischung von Gelehrten aller Fachgebiete, Ärzten, Alchimisten, Pharmazeuten, Medizinern, Gelehrten der arkanen Künste aller Disciplinae. Neben dem Ziel, das Wissen zu mehren und die Welt zu verstehen, finden eine Vielzahl von Diskussionen zu den Geschehnissen der Stadt, des Reiches und der Welt statt

Gilde der Händler

Gilde der Händler

Nimm Dir was Du willst, und bezahle dafür!" Händler der Stadt

Nimm Dir was Du willst, und bezahle dafür!"
Händler der Stadt

In Tulderon bekommt man fast alles, was nach dem Gesetz erlaubt ist, oder kann es jedenfalls in Auftrag geben. Die Geschäftsbeziehungen der Handelshäuser sind vielseitig und reichen weit.

Alle Händler, Handwerker und Dienstleister sind in der Gilde willkommen und werden von ihr vertreten. Wer die Grundlage des Erfolgs dieser Stadt kennt, den Handel und das Geschäft mit dem Profit, der ahnt, dass diese Gilde einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat - und weiterhin leisten wird.

Gilde der Kämpfer

Gilde der Kämpfer

Früher waren wir jung, wild und unbesiegbar!

Ob alter Haudegen, blutjunger Kämpfer oder ehemaliger Gladiator, in der Gilde findet ein jeder seinen Platz, der sein Geld mit der Waffe in der Hand verdient. Bei einem Großteil der Aufträge an die Mitglieder handelt es sich um die Bewachung von Eigentum und Leben.

Ebenfalls ansässig ist die Gilde der Schwertmeister, welche als neutrale Gilde von hervorragenden Kämpfern in vielen Ländern vertreten ist und sich für Gerechtigkeit und die Schwächen einsetzt.

Die ungenannten Gilden

Die ungenannten Gilden

Es gibt sie, sagt man, doch wer möchte schon ihre Bekanntschaft machen?

Es gibt sie, sagt man, doch wer möchte schon ihre Bekanntschaft machen?

Briefpost für Mordaufträge sowie Anliegen an die Beutelschneider, Bettler und Betrüger bitte an dunklegilden@tulderon.de oder über das Kontaktformular.

Wichtige Persönlichkeiten 5040

Maya Jawollski

Maya Jawollski

Amtierende Bürtgermeisterin

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Tom Hägen

Tom Hägen

Hoher Richter

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Drago Aetherius

Drago Aetherius

Generalstaatsanwalt

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

"Hauptmann" Hammer

"Hauptmann" Hammer

Kommandant der Stadtwache

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Institutionen der Freistadt Tulderon

Das Ambath

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Stadtwache

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Gerichtsbarkeit

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Stimme des Herolds

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die große ehrwürdige Bibliothek zu Tulderon

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Jugend- und Waisenhaus zum Heiligen Barathäus

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Universität der Freistadt Tulderon

Lernen konnten man in Tulderon schon immer. Im Jahr 5024 wurden nach etlichen Jahren der Gespräche, Vorbereitungen und der Suche nach Gönnern der Grundstein für eine Universität gelegt. Im darauffolgenden Jahr konnte der Betrieb aufgenommen werden. Mitbegründer der Universität war der Erzdekan Dariel Tristan.

Das Stipendium

Jedes Lebenwesen, egal welcher Religion, kann einen Antrag für ein Stipendium an der Universität stellen. Bewerbungen für die Stipendien sind schriftlich an den Stiftungsrat der Universität Tulderon, Burghof, Tulderon zu richten.

Ein Stipendium beinhalten Kost und Logis, die Studiengebühren sowie ein kleines Taschengeld pro Tag. Als Gegenleistung verpflichtet sich der Stipendiat, sich gewissenhaft mit der Lehre und der Forschung auseinanderzusetzen und die Lernziele zu verfolgen.

Personalien

Kanzler der Universität
Seit dem Jahr 5031 ist Professor Mandox von Egua Neklow der amtierende Kanzler der Universität.

Das Sekretariat
ist im großen Hörsaal der Universität an der „Goldgrube“ untergebracht. Hier lassen sich alle Angelegenheiten in Ruhe besprechen.

Der Senat
ist das oberste Gremium der Universität. Im Senat werden alle Entscheidungen zum Wohle der Universität diskutiert und beschlossen. Dem Senat gehören an: der Kanzler, die Dekane der Fakultäten, die Stellvertreter der vier Tulderoner Gilden und ein weiterer Vertreter des Stiftungsrates.

Der Stiftungsrat
entscheidet jährlich oder zu Sondersitzungen über die Freigabe von Geldern für die Vergabe von Stipendien, Professuren, Lehraufträgen und Forschungs- oder Bauvorhaben. Ihm gehören der Kanzler und einige hochgestellte Persönlichkeiten der Stadt an.

Die Räumlichkeiten

Die Universität benutzt Örtlichkeiten an verschiedenen Stellen in der Stadt. Dazu gehören das Suaviten-Kloster, der Rittersaal und das Burgcafe, welche im Burghof zu finden sind, sowie der große Hörsaal in der Goldgrube. Bei Bedarf werden andere Räumlichkeiten für Vorlesungen und Seminare angemietet und gekennzeichnet.

Die folgenden Mäzene unterstützen die Universität:

  • Erzdekan Dariel Tristan
  • Thaddäus von Brauerkunst
  • Igor
  • Kastor Pollux

Die Universität würde sich freuen, diese Liste zu erweitern!

Für Unterhaltung ist gesorgt!

Es gibt viele Institutionen in der Stadt, die sich darum bemühen, dass Anwesende in der Stadt ihren Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen können.

Das Casino

Abenteurer und Glücksritter aus allen Teilen der Welt zieht es nach Tulderon, denn dort liegt nicht nur das Glück, sondern auch das Gold auf der Straße … sagt man!

Die Taverne

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Das Affenfass

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Bodega

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Teestube

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Zwergenneckerey

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Handel, Handwerk und Dienstleistungen!

Es gibt nichts in der Freistadt Tulderon, das es nicht gibt … oder zumindest in Auftrag geben lässt. Viele Institutionen bieten Waren und Dienstleistungen an und bereichern so die Vielfalt der Stadt.

Die Teestube

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Teestube

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Teestube

Nach dem Feierabend öffnet die Taverne ihre Tore und lädt zu geselligem Beisammensein. Getränke und Snacks aller Art und häufig finden sich Künstler, die zur guten Laune beitragen.

Die Religionen in Tulderon

In Tulderon herrscht Religionsfreiheit, sofern die jeweilige Religion in der Verfassung nicht namentlich als geächtet aufgeführt wird. Das führt dazu, dass nur einige Religionen offizielle Tempel in der Stadt betreiben. Doch, nur weil etwas verboten ist, bedeutet es aber nicht, dass diese Religionen in Tulderon nicht existieren … Anhänger und Tempel lassen sich für alle sieben Weltreligionen finden …

Bevor die Freistadt Tulderon im Jahr 5026 ihren Freistadtstatus verlor und als gewöhliche Reichsstadt wieder eingegliedert wurde, war in der Tulderoner Verfassung die Religionsfreiheit verbrieft. Tulderon garantierte seinen Bürgern die Religionsfreiheit – solange daraus keinem Bürger ein Schaden entstand. Weil sich aber bestimmte Religionen gegenseitig befehden, war es die Politik Tulderons, den Priestern weder das Gildenrecht noch einen Sitz im Magistrat einzuräumen. Die ultorianische Kirche, in Aklon Staatsreligion, drängt deswegen seit jeher die Krone, Tulderon den Status der Freistadt abzuerkennen.

Im Jahr 5026 schließlich kam es zu einer Prüfung der Stadt durch Gesandte im Auftrag der Krone sowie der Heiligen Synode der Ultorianischen Kirche. Über den Auslöser, der zur Veranlassung dieser Prüfung führte gibt es eine Vielzahl von Gerüchten. In wie weit der Einfluss der Kirche reichte, ist schwer abzuschätzen.

Im Oktober 5026 wurde Tulderon der Freistadtstatus aberkannt. Mit der Aufhebung des Freistadtstatus wurden auch die Gesetze Tulderons durch die aklonische Krone überprüft. Obgleich die Verfassung in Teilen als weiterhin gültig erklärt wurde, ist insbesondere die Religionsfreiheit aufgehoben. Selbstverständlich kann das Gesetz den Glauben nicht ändern, das freie Ausleben bestimmter Glaubensrichtungen hingegen ist gefährlicher geworden.

Welche Auswirkungen die im September 5029 ausgerufene Unabhängigkeit von der Krone, und die damit einhergehende Rückkehr zu den Gesetzen vor 5026, haben wird, ist nicht gewiss. Die selbsternannte Freistadt, vom König mit der Reichsacht belegt, befindet sich unter Belagerung. Innerhalb der Grenzen der Stadt wird man die eigene Verfassung und Gesetzgebung befolgen. Vorsicht ist angeraten!

Suavis

Suavis ist die sanfte Göttin des Mitleids, die alle Kreaturen der Welt, gleich welcher Art, mit offenen Armen empfängt. Ihr Mitleid und ihre Liebe ist fast grenzenlos und macht vor Äußerlichkeiten wie Rasse und Aussehen nicht halt. Als am Anfang aller Dinge Suavis geboren wurde, wurde mit ihr die ganze Welt ins Leben gerufen. So tiefgründig ist diese Abhängigkeit, das die Eine ohne die Andere nicht existieren kann.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Jeder Gläubige kann gegen eine Spende Unterkunft im Kloster der Stadt erhalten.

Bis kurz vor ihren Tod trug Schwester Uriel Rey die Verantwortung für den Tempel und Kloster der Suavis in Tulderon. Vor dem Beginn ihrer letzten Reise übertrug sie diese Aufgaben an Schwester Zylra Funkelsteyn.

Ultor

Die Anfänge des ultorianischen Glaubens reichen weit in die Vergangenheit, bis hin zur letzten Pharaonendynastie zurück. Was zunächst als Freiheitsbewegung unter dem despotischem Regime der Pharaonen begann, formte sich bald zu einem der mächtigsten Glauben in der gesamten Welt.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Der Ultor-Tempel in Tulderon wurde vor wenigen Jahren durch die ultorianische Inquisition wieder auf Kurs gebracht und ist in Tulderon ein beliebter und nicht mehr wegzudenkender Ort für Schutzsuchende und Ultor-Gläubige. Gerüchten zu Folge soll das Wachhaus der Tulderoner Stadtwache der Kirche gehört haben und Teil des ehemaligen Klosters sein.

Der Tempel beherbergt zur Zeit keinen Abt. Solltest du dich dazu berufen fühlen, nimm gern Kontakt mit uns auf.

Varkaz

Vernichtet als abtrünniger Erzdämon Malagashs, widerauferstanden als Gott – im Pantheon der Götter ist keiner so widersprüchlich wie Varkaz. Nur er allein vermag Neues zu erschaffen – aber so unberechenbar wie die Schöpfung, so unvorhersehbar ist sein Handeln.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Der Aspekt der Veränderung war sicherlich ein Grund dafür, dass der Tempel zu einer festen Institution von Tulderon geworden ist. Der Varkaz-Tempel in Tulderon ist die einzige bekannte Anlaufstellen für Gläubige in Aklon und beheimatet zudem die Tempelschule der 6×6, einen Ort der inneren Einkehr.

Anders als in Aklon fallen Varkaz-Gläubige in Tulderon höchst offiziell unter den Schutz der Glaubens- und Bekenntnisfreiheit, welche in der Verfassung der Freistadt geregelt sind.

Aktueller Tempel-Vorsteher ist Bruder Sirion Medanis.

Aktueller Leiter der Tempelschule der 6×6 ist Metropolit Boris Stern.

Al-Machial

Es gab und es wird immer nur einen Gott geben: Al-Machial! Vom Anbeginn der Zeit an gab es nur Kraft und Energie genug, einen Gott ins Leben zu rufen, der mächtig genug war, die Welt zu erschaffen. Doch als er das Ergebnis seiner Mühe in den Händen hielt, fand er es öd und leer, so beschloß er es mit Geschöpfen, die seiner Erbauung dienen sollten, zu bevölkern.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Arachne

Arachne ist die Botin der Dunkelheit, die immer dann über die Welt hereinbricht, wenn das Licht des Tages sich schamvoll hinter das Weltenrund zurückzieht. Ihre Welt ist die Finsternis der Nacht, wenn ein Sterblicher nicht mehr Freund von Feind unterscheiden kann und die Schatten so schwarz wie der Leib der Göttin selbst scheinen. Aus der Dunkelheit wurde sie geboren und nicht enden wollende Finsternis wird sie bringen.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Die Freistadt Tulderon beruft sich in Rechtsfragen auf Ihre Verfassung, in der die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit geregelt – und für die geächtete Religion Arachne entsprechend eingeschränkt ist.

Ein Gerücht besagt, dass Tulderon tief unten in den Katakomben einen Tempel beherbergt!

Fardea

Fardea ist die Inkarnation der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die Göttin ist immer gegenwärtig: Bäume, Flüsse, Feuer, Blitz, Sturm, Tod und Geburt umgeben uns, all dies sind Facetten Fardeas.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Fardeanische Tempel werden mitunter am großen Weidenhain und dem Friedhof gepflegt.

Malagash

Die 8 Bücher des Nihil sind die Grundlage für den arkanen Glauben, den Glauben an Malagash, den Gott des Chaos. Vor über 15.000 Jahren blühte der arkane Glaube in der Hochkultur der Pharaonendynastien des Nip-Deltas im heutigen Anarat. Hier, in der Wiege der Kultur unserer Welt, entstand zum ersten Mal eine Religion, die über die Rituale der primitiven Stämme hinausging.

Weiterlesen im Phönix-Wiki

Der Glaube an Malagash wurde durch die ultorianische Synode – unter Androhung schwerwiegender Bestrafung – in Tulderon vor wenigen Jahren ohne Ausnahme untersagt. Die Freistadt Tulderon beruft sich in Rechtsfragen auf Ihre Verfassung, in der die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit geregelt – und für die geächtete Religion Malagash entsprechend eingeschränkt ist. Gerüchten zu Folge soll es geheime Kulte in der Stadt geben und so manch ein Bürger schwört, unheilige Lobpreisungen an Malagash in der Stille der Nacht gehört zu haben.

Deine Mitspieler suchen Unterstützung!

  • Tresen-Fachkraft für Affenfass und Taverne
    Du suchst Arbeit? Melde dich im AFFENFASS oder bei Nisse und mach bei uns den Thresen!
    Melde Dich in der Taverne „Zur Möwe“ und mach bei uns den Tresen.
  • Die Stimme des Herolds
    Die Redaktion der Stimme des Herold sucht mehr Mitarbeiter. Du magst recherchieren, gern auch investigativ? Du kannst Schreiben … und im besten Fall sogar InDesign bedienen? Wir würden uns freuen, wenn Du das Spiel mit einem Charakter als Redakteur bereichern möchtest.
  • Gast-Professur an der Universität
    Vorlesungen / Seminare von 15-30 min nach Themen freier Wahl (Bitte um Abstimmung). Wir bespielen eine Universität, dafür braucht es immer interessierte Studenten (IT-Fertigkeiten lernen) und begeisterte Dozenten (IT-Fertigkeiten auf interessante Weise vermitteln). Oder auch nur einfach zum Spaß.
  • Stadtwache (ab 18 Jahren)
    Gardisten in Vollzeit, Offizierslaufbahn möglich (ab 18)
  • Ambath-Mitarbeiter
    Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (Bürger-, Gewerbe-, Grund-, Gesundheits- und Steueramt) je nach Bedarf

Weitere derzeit unbespielte Konzepte

Deine eigene Idee…

Dein Spielangebot ist willkommen!

Anwälte für alle Rechtssachen

Schlichtungen, Vertragsrecht, Pflichtverteidiger

Ambath

Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (Bürger-, Gewerbe-, Grund-, Gesundheits- und Steueramt) je nach Bedarf

Auskunft und Besucherinfo

Wo finde ich was? Wer kennt wen? Wo ist was los? Hier wird Ihnen geholfen! Stadtführungen für Besucher, kompetent nur bei uns!

Barbiere, Friseure

Wer schön sein will, muss blechen.

Barden, Tänzer und Theater

Das Amüsement floriert. Unterhaltsame Abwechslung jeder Art ist beliebt!

Bauern

Wer bestellt die Felder? Magisch unbedenkliche Zucht von Gemüse für die Versorgung der Stadt.

Feuerwehr und Brandschutz

Sicherheit hat oberste Priorität!

Händler

Waren des täglichen Bedarfs, Spezialitäten oder Handwerksleistungen, alles was sich IT verkauft.

Heiratsvermittler

Trauwillige auf Bestellung? Vielleicht auch nur das erste Date.

Henker

Gestorben wird manchmal auch von Gesetzes wegen.

Kopfgeldjäger

Irgendwer wird doch immer gesucht.

Lotterie

Spaßige Konzepte für Glücksspiele außerhalb des Casinos.

Malermeister

Portraits, Skizzen, Pläne, Zeichnungen. Es muss dokumentiert werden? Wir sind für sie da!

Monsterjäger

Ein Pflock für alle Felle…

Nachtclub-Betreiber

Unterhaltung für spezielle Zielgruppen…

Narren

Ein Tag ohne Späße, ist ein Tag ohne Freude.

Obstverkäufer

Ihre Gesundheit ist unser Geschäft. Vitamine im Bauchladen.

Postbank

Bankier, Schreibkraft, Wachschutz

Schädling-Bekämpfer

Insekten, Kleintiere, was auch immer. Ihr Befall ist jetzt unser Fall.

Schildermacher

Das Aushängeschild eines Ladens sagt viel über den Besitzer.

Schmied

Vom kleinen Eisenwerkzeug, über Rüstungen, bis hin zu mächtigen Artefakten. Schmiede sind Meister ihres Fachs!

Söldner

Ob als Leibwache oder Bote für schwierige Nachrichten.

Spielzeugmacher

Zeitvertreib für Groß und Klein.

Suppenküche

Warme Mahlzeiten für zwischendurch oder die kalten Stunden der Nacht!

Totengräber

Grabsteine herstellen, Begräbnisse organisieren, Friedhofspflege, Vorsorge-Beratung…

Ultorianische Kirche

Abt des Klosters, Priester, Anhänger. Der Tempel muss entstaubt werden.

Wäscherei

Reinigung von Alltagsschmutz und besonders kniffeligen Fällen.

Wasserhändler

Draußen ist es heiß, die Menschen sind träge? Sie freuen sich, wenn man ihnen das Wasser nachträgt.

Werbefachmann

Sie haben keine idee oder Ihnen fehlt das talent zu auffälliger Werbung? Wir haben einen Plan!

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Die Location

Promo Box!

Pellentesque quis purus metus. Proin euismod, metus eu venenatis tempus, sapien ex blandit neque, ut mattis massa nulla et arcu. Vestibulum vitae tortor vestibulum, accumsan dui ac, viverra justo. Praesent ut faucibus arcu, vel maximus ipsum. Quisque non pellentesque massa, vel bibendum quam. Curabitur congue blandit ex, sit amet vestibulum orci pharetra vitae. Sed in elementum lacus.

Duis dolore te feugait nulla facilisi

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

€ bis31.01.31.05.14.08.Con *
Mi – So265 €285 €300 €320 €
Do – So210 €225 €235 €255 €
Fr – So150 €165 €170 €190 €
Simon

Simon

Leiter des Plot-Teams

Simon ist leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, stets darum bemüht, das Spielerlebnis aller Teilnehmer mit überraschenden und unvorhergesehenen Situationen zu bereichern.

Simon

Simon

Leiter des Plot-Teams

Simon ist leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, stets darum bemüht, das Spielerlebnis aller Teilnehmer mit überraschenden und unvorhergesehenen Situationen zu bereichern.

Simon

Simon

Leiter des Plot-Teams

Simon ist leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, stets darum bemüht, das Spielerlebnis aller Teilnehmer mit überraschenden und unvorhergesehenen Situationen zu bereichern.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Julien

Julien

Macher und Anpacker

Julien ist begeistert von der Idee Tulderon. Damit es auch zukünftig in hoher Qualität stattfinden kann, gibt er alles - und macht, was dafür notwendig ist.

Sebastian

Sebastian

Feste feiern, wie sie fallen!

Sebastian braucht es eigentlich nicht wirklich, aber alle glauben das. Also denkt sich Sebastian Tasks aus und hakt diese dann als erledigt ab ... und alle fühlen sich gut. Gut für Tulderon!

Sebastian

Sebastian

Feste feiern, wie sie fallen!

Sebastian braucht es eigentlich nicht wirklich, aber alle glauben das. Also denkt sich Sebastian Tasks aus und hakt diese dann als erledigt ab ... und alle fühlen sich gut. Gut für Tulderon!

Beitrag Slider

Hier wird nichts angezeigt, weil wir keine Beiträge haben.

Katalog

Buchungsoptionen mit und ohne Bild, mit und ohne Beschreibungen.

  • Mehrbettzimmer Burg, ohne Bad
    € 100,-
    In volutpat arcu vel ipsum vestibulum, nec placerat metus vestibulum. Cras at egestas quam. Phasellus ac felis id magna porttitor posuere vitae nec felis. Integer gravida erat sed cursus dapibus. Fusce nec quam eros. Suspendisse eget viverra felis. In ut porttitor lorem. Vestibulum hendrerit placerat elit et porttitor. Curabitur fermentum velit massa, ac iaculis sapien finibus vitae. Sed sed faucibus massa. In id ante porta, consequat dolor ac, scelerisque purus. Sed rhoncus felis eu lacus pharetra, eget lobortis ligula tempus.
  • Mehrbettzimmer Burg, mit Bad
    € 200,-
    Fusce eget augue augue. Vivamus tincidunt risus sed sem dignissim, non pretium purus venenatis. Duis convallis faucibus libero, eget faucibus magna venenatis nec. Fusce vitae metus sed lacus molestie ultrices. Ut id pretium felis, eu dictum quam. Donec nec sapien sit amet lorem pulvinar fermentum vitae sit amet metus. Duis quis ante volutpat ligula interdum volutpat eget at orci. Nunc vel arcu cursus sapien placerat elementum. Nullam in porta metus, vel feugiat massa.
  • Mehrbettzimmer Burg, Whirlpool
    € 500,-
    Ut eleifend metus et mauris vestibulum, eget bibendum purus suscipit. Pellentesque in faucibus ligula. Suspendisse laoreet tincidunt leo sed luctus. Curabitur quis sagittis neque. Nulla sit amet magna hendrerit, iaculis justo a, sodales ligula. Donec dapibus auctor arcu sed rutrum. Nunc dictum urna felis, eget convallis erat efficitur eget. Quisque ipsum neque, pellentesque at ullamcorper at, dictum at ante.
  • Einzelzimmer Burg, inkl. Bediensteten
    € 5.000,-
  • Burg, inkl. Bettwäsche
    € 50.000.013,-

Kundenempfehlungen 1

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

Kundenempfehlungen 2

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

Kundenempfehlungen 3

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

Kundenempfehlungen 4

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

„Tulderon ist nicht nur einer Reise wert. Dort zu Leben, war schon immer das höchste Ziel, nach dem ich gestrebt habe. Seit 20 Jahren ist Tulderon meine Heimat.“

Spielkonzept Tulderon (copy)

Outtime und Intime Informationen zum Spielkonzept von Tulderon

Spielkonzept Tulderon

Outtime und Intime Informationen zum Spielkonzept von Tulderon